Montag, 21. Juni 2010

Die Geheimschrift mit der Zitrone

von Fabienne



Meine Vermutung zum Versuch

Ich wählte diesen Versuch will ich dieses Experiment vor geraumer Zeit in einem Kinderbuch gelesen habe. Und will ihn selbst schon einmal gemacht habe. Aus diesem Grund möchte ich denn Verstuch jetzt ein wenig genauer untersuchen.
Ich denke mir es hat mit einem Stoff in der Zitrone zutunen, der sich mit der Wärme verbindet und so alles sichtbar macht. Der Saft aus der Zitrone enthält verschieden Säuren. Durch die Wärme der Kerze werden diese Säuren frei gesetzt und auf dem Blatt sichtbar. Doch funktioniert dieser Versuch auch noch wen der Zitronen saft getrocknet ist. Als ich ihn löste war der Saft noch nass so konnte das Papier nicht an fangen zu brennen denn es war eine gewisse Feuchtigkeit da. Was würde geschehen wen alles getrocknet ist. Dann besteht keine Feuchtigkeit mehr was wirt passieren? Eine Frage der ich auch noch nach gehen möchte.



Abreitschritte

Geheimschrift mit Zitronensaft


Materialien:
Papier, frisch gepresster Zitronensaft,
Wattestäbchen, Heizplatte, Pinzette

1. Stelle die Heizplatte auf 200 oC ein.

2. Tauche das Wattestäbchen in den Zitronensaft.

3. Schreibe oder male etwas damit auf ein Blatt Papier.

4. Lass den Zitronensaft trocknen.

5. Lege das Papier mit der Pinzette auf der Heizplatte und erhitze es.


Vorsicht: Wenn du zu heftig erhitzt, verkohlt das Papier!

Man kann geheime Botschaften nicht nur verschlüsseln, um sicher zu sein, dass die keiner ließt. Es gibt auch die Möglichkeit, mit unsichtbarer Tinte zu schreiben. Solche Geheimtinte herzustellen, ist ganz einfach. Du brauchst eine Zitrone (geht auch mit Milch, Essig oder Zwiebelsaft), ein Schälchen, einen Pinsel und ein Blatt Papier.
Die Zitrone halbieren und die Hälften über dem Schälchen auspressen. Mit dem Pinsel und dem Zitronensaft die Botschaft auf das Papier schreiben. Das ist gar nicht so leicht, denn man kann nicht sehen was und wo man schreibt. Nachdem die "Geheimtinte" getrocknet ist, kann keiner mehr sehen, was auf dem Papier steht!
Um die Botschaft wieder sichtbar zu machen, brauchst du eine Wärmequelle, am besten geht ein Toaster oder ein Bügeleisen. Das Papier auf den Toaster legen (nicht in den Toaster, sonst verbrennt es ja) oder über das Papier bügeln und schon erscheint die Nachricht auf dem Papier.

Erklärung

Die Erklärung ist einfach: Zitronensaft enthält Kohlenhydrate. Das sind Moleküle, die aus den Elementen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff bestehen. Wenn man das Papier erhitzt, verkohlen diese Teilchen. Logo - dafür sorgt der Kohlenstoff. Die Geheimschrift erscheint daher in bräunlicher Farbe und wird lesbar.
Jetzt weiß ich das es nichts mit den Säuren zutun hat wie ich am Anfang gedacht habe. Ich hätte nicht gedacht das es mit denn Kohlenhydraten zusammen hängt.

Durch diesen Versuch habe ich gelernt das es nicht den Säuren zutun hat. Auf die Kohlenhydrate wär ich nie von selber gekommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen