Montag, 21. Juni 2010

Warum brennt ein Teelicht nicht, wenn man es in ein Glas mit Essig und Backpulver stellt?

von Oliver





Meine Vermutung:



Ich denke es entsteht dabei ein Gas und dieses Gas verdrängt die Luft. Den ohne Luft kann kein normales Streichholz oder Feuerzeug brennen, also würde das Streichholz bereits beim eintauchen in das Glas gelöscht werden. Um dies zu bewirken müsste das Gas schwerer sein als die Luft. Denn sonst würde es einfach aufsteigen und sich in der Luft entfalten. Es könnte auch sein, dass dadurch eine sehr ätzende Säure entsteht und diese könnte dann das Aluminium und die Kerze zersetzen. Dies ist sehr gut möglich, denn Essig hat schon eine Ätzende Wirkung und diese könnte durch das Backpulver enorm verstärkt werden. Diese würde vielleicht aber auf Feuer reagieren und durch die Wärme könnte es möglicherweise explodieren. Eine dritte Möglichkeit wäre dass das Backpulver mit dem Essig zusammen grosse Blasen aufwirft und so die Kerze wie Unterwasser setzt oder eben unter eine Blase. Die sich immer wieder von neuem Aufbaut und somit das Feuer immer wieder löscht.






Lösung:



Meine Interpretation.


Es entsteht dabei ein Gas welches schwerer ist als Luft. Dieses setzt sich unten im Glas an und verdrängt somit den Sauerstoff. Darum erlischt die Kerze, denn ohne Sauerstoff kann kein Feuer brennen. Es gibt ein ähnliches Experiment, bei dem man Essig in eine Flasche füllt und dann einen Ballon mit Backpulver darüber stülpt, dann bläst sich der Ballon von alleine auf.



Aus dem Internet:




In eine Schale stellten wir ein brennendes Teelicht. In einem anderen Glas begossen wir Backpulver mit etwas Essig. Dieses Glas nahmen wir und kippten es über dem Teelicht-Schälchen leicht an (ohne dass der Schaum herausläuft!). Was kann man beobachten? - Die Kerze erlischt. Wir haben uns also einen FEUERLÖSCHER "hergestellt".
Die Erklärung: es entsteht das Reaktionsprodukt Kohlenstoffdioxid. Dieses Gas ist schwerer als Sauerstoff oder Stickstoff. Daher sinkt es ab und sammelt sich auf dem Schälchenboden und verdrängt den Sauerstoff, der das Brennen der Kerze ermöglicht. Daher geht das Teelicht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen