Montag, 21. Juni 2010

Wieso löst sich das Calcium auf, wenn man ein Stück Knochen in Salzsäure legt?

von Selina

Meine Vermutung:

Ich denke das Calcium im/am Knochen wird von der Salzsäure aufgelöst.
Jedoch denke ich, dass dieser Vorgang des auflösens des Calciums nicht innert Sekunden passiert sondern innert Tagen.
Vom ausshen her, denke ich wird der Knochen nicht mehr weiss sein, sondern eher grau und transparent.
Calcium macht bekanntlich den Knochen hart. Ich vermute dass der Knochen nach dem Salzsäurebad eher weich- biegsahm sein wird.



- Die Erklährung für das Auflösen des Kalkes besteht darin, dass die Säure aggressiv ist und dadurch den Kalk auflöst.

. Ich habe statt ein Stück Knochen ein hartgekochtes Ei genommen.
Da ich keine Salzsäure hatte, hab ich stattdessen Essig genommen, aber es ist das selbe Prinzip.

Zuerst hab ich es hartgekocht. Das war ca. um 10.00 Uhr morgens.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen