Montag, 21. Juni 2010

Warum explodiert Schwarzpulver

von Patrick



Also ich finde bevor man die oben gestellte Frage beantworten kann, muss man wissen was überhaupt eine Explosion ist. Wikipedia schreibt dazu: Eine Explosion ist eine Oxidations- oder Zerfallsreaktion mit plötzlichem Anstieg der Temperatur, des Druckes oder beider gleichzeitig. Dabei kommt es zu einer plötzlichen Volumenausdehnung von Gasen und der Freisetzung von großen Energiemengen auf kleinem Raum, zum Beispiel durch Sprengstoffe, explosionsfähige Atmosphäre oder aufgestaute Gase etwa in Vulkanen. Die plötzliche Volumenerweiterung verursacht eine Druckwelle, die bei einer idealen (von einer Punktquelle ausgehenden) Explosion durch das Modell der Detonationswelle beschrieben werden kann.

Vermutung:
Also ich glaube das Schwarzpulver sehr schnell verbrennt und somit einer Explosion sehr nahe kommt. Zum Beispiel bei einem Gewehr (also ich meine eine normale Muskete die noch von Hand gestopft wird.) wird das Schwarzpulver hineingestopft und festgepresst. Ich glaube das festpressen ist wichtig um die gewünschte Druckkraft zu bekommen. Wenn jetzt nun Schwarzpulver explodiert so entsteht einen Druck. der das Geschoss nach vorne katapultieren lässt. In einem Gewehrrohr hat das Schwarzpulver somit keine andere Wahl als sich nach vorne auszudehnen.

Bei diesem Video sieht man sehr schön in welchen Verhältnissen das Schwarzpulver gemischt werden muss.




Ich glaube meine Vermutung, das Schwarzpulver sich ausdehnt ist richtig. Jedoch um den vollen Effekt sehen zu können bräuchte man ein kleines Gewehr (oder eine alte Muskete sollte es auch tun oder einfach ein stabiles Metallrohr das an einem ende Geschlossen ist, so dass sich die Dehnung nur in eine Richtung ausdehnen kann.) Nur so kann man sehen mit welcher Wucht Schwarzpulver explodiert und was für Schäden es Hinterlässt.


Ich habe hier noch ein Video gefunden. Es hat zwar nichts mit meinem Auftrag zu tun doch diese Video zeigt was für Folgen es haben kann wenn man mit Schwarzpulver falsch umgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen