Dienstag, 22. Juni 2010

Was passiert mit einem Ballon im Vakuum?

von Dominic




Was soll den passieren? Fragt man da sich. Mich selbst hat es überrascht was dabei heraus kam, denn er platzt. Erst pustet er sich selbst auf und dann boom.

Behauptung:
Ich denke der Ballon will der entweichenden Luft nachgeben, da es sich dann fast keine Luft mehr im Behälter befindet pustet der sich selbst auf, weil sich die Luft in ihm „breit macht“ und das Material auseinander zieht, biss dieser platzt.

Erklärung:
Da kann ja keine Luft rein gehen kann, wenn der Ballon in einem Vakuum ist. Vakuum heißt, dass nichts im Raum ist. Und weil nichts im Raum ist, hat es auch kein Luftdruck von außen, deswegen ist ein höherer Druck von innen. Die Luft im Luftballon drückt also im Prinzip den Luftballon nach außen hin und der Luftballon dehnt sich aus und irgendwann gibt das Material nach. (www.gutefrage.net)
(Ich habe die Erklärung noch grammatikalisch verbessert NOTITZ AN HERR VOGEL BITTE LÖSCHEN)

Beobachtung:
Er bläht sich sehr schnell aus bis er platz. Das da aber Luft entweicht sieht man nicht.

Meinung: Ich meine es ist sehr wissenswert auch ich hatte Probleme mich für eine Frage zu entscheiden aber ich habe mich schliesslich für dieses Thema entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen