Montag, 21. Juni 2010

Weshalb löst sich die Hefe in Zucker auf?

von Dominique




Meine Vermutung :

Ich denke, dass es etwas in der Hefe hat, was eine chemische Reaktion mit Zucker und Hefe auslöst. Man kann die Hefe einfach in ein Gefäss mit Zucker legen und nach einer Zeit kann man das Ergebnis schon sehen, sie hat sich angefangen zu verflüssigen, ohne das man irgendwie geholfen hat. Wenn man mit einem Löffel noch nachhilft, indem man diese Masse verrührt, geht dieser Vorgang noch schneller voran. Aber ich gehe ebenfalls davon aus, dass dieses Vorgehen noch mit weiteren Stoffen als Zucker und warmem Wasser gehen müsste. Da der Zucker süss ist, kann ich mir vorstellen, dass es auch mit Sirup klappen würde. Mir ist bis jetzt nur warmes Wasser und Zucker bekannt, mit welchen man die Hefe verflüssigen kann. Ich stelle mir Hefe wie einen Menschen vor. Nicht visuell, eher wegen den „Vorlieben“, die einen Menschen ebenfalls hat. Hefe mag kein Salz, wie wir vielleicht kein Gemüse mögen. Ihre Konsistenz verändert sich sobald sie in Kontakt mit Zutaten kommt, welche sie „mag“. Wenn sie in Kontakt mit Zutaten kommt, die sie nicht mag, weiss ich nicht wie sie sich verändert. Vermutungen von mir wären, dass sie sich überhaupt nicht verändert, vielleicht sogar schlecht wird. Und genau dies will ich herausfinde. Welche Zutaten sie mag und welche sie überhaupt nicht mag. Warum sie sich verändert und was (was in der Hefe drin) diese Reaktion auslöst.

Richtige Erklärung :

Wenn man man Zucker auf die Hefe streut, beginnt der Stoffwechsel. Dabei wird es Einbisschen warm. Wenn man der Hefe Zucker zugibt, geht es ihr besser, denn sie „mag“ Zucker. Dabei entsteht Kohlenstoffdioxid und Ethanol. Sie beginnt sich zu vermehren und zwar durch Knospung. (Die Hefe ist ja eigentlich einen Pilz / Zuckerpilz) Es entstehen also mehr Hefe-Zellen, welche dann um den Zucker herum „fliessen“. Somit scheint es so, als ob der Hefewürfel "flüssig" würde. (Die Hefe-Zellen sind rund bis oval. / Knospung ist eine Unterform der ungeschlechtlichen Vermehrung.)

Die Energiegewinnung kann sowohl durch Sauerstoff-Atmung, als auch durch Gärung erfolgen. Backhefe verwendet für ihren Energiestoffwechsel als Ausgangsstoffe fast ausschließlich Zucker, Ausscheidungsprodukte sind im Wesentlichen Kohlenstoffdioxid aus der Atmung und der Gärung und Ethanol aus der Gärung. Wenn es keinen Sauerstoff in der Luft hätte, würde sich die Hefe nicht verflüssigen lassen, weil sie Sauerstoff für diesen Vorgang braucht.


Beispielversuch :




Meine Lehre daraus:

Es haben sich also verschiedene Dinge, die ich vermutet habe bestätigt. Aber ich habe nicht gewusst, dass Hefe eigentlich einen Pilz ist. Das mit dem Zucker, daraus folgere ich, das man Hefe nur mit Zuckerhaltigen Zweitstoffen verflüssigen kann, denn ohne diese Stoffe vom Zucker würde es nicht gehen. ( Erklärung oben) . Es war für mich ein spannender Versuch.

Quellenangabe: Wikipedia

2 Kommentare:

  1. Die oben aufgeführte Erklärung ist leider nicht korrekt.

    1. Ein Sprossungszyklus der Backhefe dauert unter optimalen Bedingungen rund 100 Minuten. In der wenigen Zeit, in der die Hefe sich mit dem Zucker verflüssigt findet also de facto keine Vermehrung der Hefepilze statt.

    2. Hefepilze sind "Feststoffe" und können nicht um irgendetwas (z.B. Zucker) herumfliessen, seien es noch so viele. Eine Hefepilzzelle (ca. 10 Mikrometer) ist dann übrigens auch gut 10'000 mal grösser als ein einzelnes Zuckermolekül (ca. 1 Nanometer), nur schon deshalb kann die Hefe nicht um den Zucker herumfliessen.


    In Wahrheit ist es so, dass durch Zugabe von Zucker (welcher sich in dem wenigen freien Wasser im Hefewürfel löst) eine stark hypertonische Zuckerlösung um die Hefezellen herum entsteht. Dadurch kommt es zum osmotischen Ausstrom von Wasser aus den Hefezellen heraus. Daher kommt plötzlich das viele Wasser und die ganze Sache verflüssigt sich.

    Die Hefe mag zwar tatsächlich Zucker, aber in diesem Fall ist es evtl. zu viel des Guten - durch eine zu hohe Zucker-Konzentration gehen die Hefezellen letztendlich wohl zu Grunde.


    Eine anschauliche Erklärung ist hier zur finden:

    https://biology.stackexchange.com/questions/17639/how-does-yeast-dissolve-in-sugar

    AntwortenLöschen
  2. Iron Nails FAST TIN EYE HUBBLE MUT DINING RACING
    and get a titanium price per ounce 100% SIRUS FREE shipping titanium quartz on Iron Nails titanium nipple rings FAST TIN EYE HUBBLE titanium 170 welder MUT DINING RACING. titanium for sale $17.50.

    AntwortenLöschen