Montag, 21. Juni 2010

Kann man ein rohes Ei schälen?

von Sandrine




Inhaltsverzeichnis

-Meine Vermutung
-Erster Versuch (Film)
-Richtige Erklärung
-Schlussbemerkung
-Film
-Quellenangabe

Meine Vermutung

Frage: Kann man ein rohes Ei schälen?
Als ich diese Frage gelesen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, wie dies möglich sein könnte. Denn wie sollte die Schale entfernt werden, ohne dass man das flüssige Ei zu spüren bekommt. Es muss also eine Möglichkeit durch ein Hilfsmittel geben, damit die Schale weicher wird. Ich denke, dass dies mit Wasser sein wird. Wenn man ein Ei ins Wasser legt, könnte dadurch die Schale weicher werden. Doch wirklich überzeugt bin ich nicht mit dem Wasser. Eine weitere Idee wäre, wenn man das Ei einfriert und dann so die Schale vom gefrorenen Ei entfernen könnte. Ich denke so könnte es noch funktionieren, wobei ich immer noch sehr skeptisch bin ob dies wirklich funktionieren wird. Meine Vermutung ist es, dass man ein rohes Ei nicht schälen kann, jedoch werde ich es ausprobieren.




Meine Ersten Versuche

1.Versuch : Ei im Wasser baden
Sanft legte ich das Ei mit einem Esslöffel in das Wasser. Die Wasser Temperatur war nicht zu warm und auch nicht zu kalt. Das Ei liess sich an der Wasseroberfläche treiben. Nach 15 Minuten war immer noch alles beim gleichen das Ei schwamm immer noch an der Oberfläche des Wassers. Nach 35 Minuten als das Ei immer noch schwamm, spannte ich Frischhaltefolie darüber, dass das Ei nur noch im Wasser sich befand ohne Luft. Nach 24 Stunden nahm ich das Ei heraus und das Ergebnis war wie gedacht unverändert geblieben. Man konnte auch so nicht das Ei schälen.


Ergebnis: Untauglich




2. Versuch: Ei im Gefrierfach einfrieren
Ich legte nun das Ei in das Gefrierfach unseres Kühlschrankes und hoffte das dieses Mal der versuch gelingen würde. Nach 24 Stunden nahm ich das Ei heraus, es war ziemlich kalt. Ich hielt das Ei ins Licht um die Lufthülle zu sehen. Vorsichtig bohrte ich ein Loch in die Lufthülle, mit einer Nadel hinein. Mit der Pinzette nahm ich immer wieder Eierschalenstücke weg, vorsichtig und behutsam. Ich konnte die Schale wirklich abblättern, doch das Ei wurde langsam glitschig. Als ich fertig war legte ich das gefrorene Ei wieder eine ein Schale und lies es auftauen. Als es aufgetaut war, sah es aus als wäre es normal aufgeschlagen worden. Also man kann ein rohes Ei schälen.


Ergebnis: Funktioniert




Richtige Erklärung
Ja es gibt noch eine Lösung wie man ein rohes Ei schälen kann ohne das man den Inhalt beschädigt. Man legt ein Ei in Essig ein und wartet ein paar Stunden (mind. 24h) ab, nun kann man es heraus nehmen. Die Essigsäure löst den Kalk der Eierschale. Dabei wird Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Nach einigen Tagen hat sich die gesamte Schale gelöst. Das Ei wird jetzt nur noch von der Eihaut zusammengehalten. Es fühlt sich daher an wie Gummi.



Ergebnis: Funktioniert



Schlussbemerkung
Ich hätte nicht gedacht das es wirklich geht das man ein rohes Ei schälen kann. Dass es mehrere Möglichkeiten gibt hätte ich auch nicht gedacht. Ich fand es ein spannendes Projekt, vor allem selbst die Untersuche aufzubauen, Theorien aufzustellen und ihnen zu zusehen. Beim Versuch mit dem Ei im Essig, denn fand ich am spannendsten von allen. Als ich das Ei heraus nahm, dieses Gefühl und vor allem das die Eihaut so stabil ist fand ich beeindruckend. Ich fand das Ganze zwar sehr spannend doch eine Frage blieb mir. Was bringt es ein rohes Ei zu schälen? Ich kam auf keine Antwort, trotzdem fand ich es faszinierend mit was für Mittel man Dinge möglich machen kann die auf den ersten Blick unmöglich erscheinen.



Quellenangaben

Informationen:
Google

- www.simplyscience.ch/desktopdefault.aspx/tabid-7/41_read-4621
- www.uni-siegen.de/fb8/chemiedidaktik/dokumente/wvmat/protokoll_vom_11.05.2009_-_gruppe_a.pdf?m=e

Bilder
Google
Selbstgemachte Bilder

1 Kommentar:

  1. Was es bringt, ein rohes Ei zu schälen? Es bringt einen kulinarischen Genuss: Das rohe Eier ohne Schale muss gefroren sein. Dann kommt es in einen Bierteig oder Ähnliches und wird frittiert (japanische Küche: Tempura). Beim Frittieren wird das Eiweiß fest und das Eigelb bleibt flüssig. So etwas gibt es nur in Restaurants in Japan. Oder zu Hause.

    AntwortenLöschen